Montagsfrage: Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren, also die erst nach dem Film geschrieben worden sind?

d1325-montagsfrage_banner

Die Frage heute ist einfach zu beantworten: Nix. 🙂

Am schlimmsten find ich Bücher zu Serien. Die sind meist simpel geschrieben, die Charaktere bleiben eindimensional … wie diese Aufsätze zu Bildgeschichten in der Schule. Gute Bücher brauchen mehr Komplexität und Detailreichtum als eine simple Nacherzählung bieten kann.

8 Gedanken zu “Montagsfrage: Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren, also die erst nach dem Film geschrieben worden sind?

  1. Im Großen und Ganzen hast du nicht unrecht – ABER es gibt auch Ausnahmen.
    So zB die Bücher zu Babylon 5 – die in den Kontext eingeflochten waren und vieles näher beleuchteten. Oder die Bücher zu Torchwood, die die Charaktere so darstellten wie in der Serie.

    Bei Kinder- und Jugendserien sieht es da leider nicht ganz soooo dolle aus – da hast du recht.

    Gefällt 1 Person

      • Wenn du „nur“ mainstream-Serien nimmst, da geb ich dir recht.

        Babylon 5 ist Sci-Fi … die Bücher geschrieben vom Drehbuchautor der Serie …

        und Torchwood ist Mystery (BBC – Ableger von Dr. Who)… beides wirklich sehr zu empfehlen …

        lies mal rein, vielleicht gefallen sie dir ja … 🙂

        Gefällt mir

  2. Guten Morgen!
    Wie geht es unserem Zombie denn heute? 😉
    Ich muss sagen, ich kenne mich da ja nicht so aus. Höchstens von Kinderfilmen, Bibi und Tina und so. Aber wenn man nichtlesende Kinder damit dazu bringt, dass sie auch mal ein Buch in die Hand nehmen wollen, dann ist das sicherlich auch nicht schlecht, oder?
    LG, m

    Gefällt 1 Person

    • ich hab mich von zombie- auf amöbenniveau hochgearbeitet 😉 … also fast wieder normalzustand. und immer noch literweise ingwertee.
      @lesende kinder: ja, das sehe ich auch so. köhlchen liebt micky maus und tom turbo. und ich finde es wichtig, dass er gerne und freiwillig selber liest. die literarischeren kindersachen kriegt er dann von uns vorgelesen 😉

      Gefällt 1 Person

      • @suppe: war mir zu mühsam, das mit dem handy aufheben und wählen und sprechen und so. hab mir futter von den jungs liefern lassen 🙂
        @köhlchen: mira lobe, otfried preußler, erich kästner, christine nöstlinger, wilhelm busch … und so. die auswahl wird immer besser, je älter er wird!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s